Programm
Arbeit
Sparen
Regionales
Verkehr,
Familie,
Kultur,
Bildung,
Politiker
Katastrophen
Kriminalität
Forum
Gästebuch
Lebenslauf
EMail

Programm
als Pdf-Datei
(27 KB)

Politiker

            Die Höhe der Diäten darf nicht von den Politikern selbst bestimmt werden.
Wie der Bürger, den er vertritt, darf auch der Politiker nur durch seine Leistungen ein Mittel zur Anhebung seines Gehaltes haben.

Ich stelle mir das so vor:
Der Bürgermeister einer Stadt bekommt an Gehalt genau das, was alle Bürger dieser Stadt verdienen,
dividiert durch die Anzahl der Erwerbspersonen.


        Kein gemeinsamer Urlaub für Abgeordnete,
sie sollen ihren Urlaub nehmen wie andere Leute auch,
keine Sommerpause, damit die Gesetzgebung kontinuierlich abläuft.
Sachen, die kurz vor dem Ende einer Amtsperiode
noch durchgeboxt werden, sind häufig krumme Sachen.

    Korrupte Politiker müssen genauso bestraft werden, wie gemeine Diebe, denn nichts anderes sind sie.

    Die Höhe der Abgeordnetengehälter ist überhaupt nicht angemessen.
    Es heißt hochbezahlte Menschen wären nicht so leicht bestechlich:
    Richtig ist aber, dass hochbezahlte Menschen nur mit größeren Summen bestechlich sind und nur unter der Prämisse, dass jeder bestechlich wäre.
    Wer dieses zuerst gesagt hat, war ein Mensch, der seine eigene Bestechlichkeit nicht einmal in Abrede stellte.

    Ich stelle eine neue These auf:
    Weil Politiker so viel Geld bekommen, gibt es Bestechlichkeit.
    Die hohe Entlohnung der Politiker zieht Menschen an, die es in erster Linie auf Geld abgesehen haben.


    Es war natürlich eine Absicht hinter den Parteiengesetzen. Spenden an die Parteien sind für die Spender steuerlich absetzbar, Wahlkampfkosten bekommen die Parteien vom Staat erstattet, weil sie nicht von der Industrie abhängig werden sollen. Und trotzdem lassen sie sich bezahlen von der Industrie.