Programm
Arbeit
Sparen
Regionales
Verkehr,
Familie,
Kultur,
Bildung,
Politiker
Katastrophen
Kriminalität
Forum
Gästebuch
Lebenslauf
EMail

Programm
als Pdf-Datei
(27 KB)

Sparmassnahmen

Wirtschaftskonzepte

    Qualitätseinbußen und Bürokratie des Wettbewerbs

    Einer der größten Kritikpunkte an der Staatswirtschaft war ihre Bürokratisierung.
    Das hat man heute wieder nach all den Privatisierungen der vergangenen Jahrzehnte und nach all den Deregulierungen und Wettbewerbserleichterungen.
    Wettbewerb machte die Qualität schlechter, weil überall gespart wurde. Oft werden die Methoden unfair. Die Leute haben heute weniger Zeit, weil sie für jede Kleinigkeit einen Vertrag abschließen müssen und seitenlange Geschäftsbedingungen mit vielen verschiedenen Klauseln lesen müssen.
    Man denke an die Mobilfunkanbieter. Hier muß man meistens Verträge für das Gerät, für eine Versicherung desselben und für den Betrieb abschließen. Hat man mit einem der drei Anbieter Probleme, kann man nicht telefonieren. Oft gibt es auch nur Knebelverträge, weil es gar keinen ehrlichen Anbieter mehr gibt. Anstatt von den seitens der Wirtschaftstheorie vielgerühmten Qualitätsverbesserungen führt der Wettbewerb hier also sogar zu Qualitätsverschlechterungen.
    Das kann man ändern, indem der Staat wieder als Arbeitgeber auftreten wird.


    Sparen heißt Geld ausgeben

    Sparen ja, aber mit Verstand.
    Wir können doch nicht davon ausgehen, dass sich unsere marode Wirtschaft von alleine erholt, dazu noch, wenn der Geldhahn abgedreht wird!

    Sparen können wir nur richtig, indem wir den Geldumlauf ankurbeln.

    D.h. Geld muss möglichst schnell ausgegeben werden, was z.B durch Inflation unterstützt werden kann.
    Wer hat etwas gegen die Inflation?
    Die Banken

  • Sie sind gegen Lohnerhöhungen.

  • Sie sind Gläubiger unseres Staates
  • Sie schaffen das Geld ins Ausland.
  • Besonders wichtig ist es, daß das Geld innerhalb der Region ausgegeben wird.

    zum Seitenanfang